Auftrittskompetenz - Urlike Völger

Mediation

Nach meiner einjährigen berufsbegleitenden Ausbildung als Mediatorin (2014-15), habe ich gemeinsam mit anderen MediatorInnen, an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“, eine Konfliktsprechstunde „Türöffner“ mit Mediationsangebot gegründet. Hauptberuflich sind wir als Redakteurin, Coach, Professorin, Lehrerin, Anwältin, Schauspielerin und Regisseurin beschäftigt und reagieren flexibel auf Anfragen bei auftauchenden Konflikten.

Die Mediation ist ein klar strukturiertes Verfahren, das bei Konflikten ermöglicht, zerstrittene „Parteien“ wieder miteinander ins Gespräch zu bringen und eine gemeinsame Lösungsfindung für problematische Situationen zu unterstützen.

Die Beschäftigung mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ und den Methoden der Konfliktlösung fließt in meine Seminararbeit ein und hat offenbar großen Einfluss auf die oft als sehr hilfreich beschriebene „harmonische, unterstützende und stärkende“ Atmosphäre innerhalb der Seminargruppen.